Norilsk Nickel, PJSC

Über Norilsk Nickel, PJSC

Nornickel ist der Anführer der Bergbau- und Metallindustrie in Russland, einem der weltweit größten Hersteller von Nickel und Palladium. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Moskau. Norilsk Nickel vereint zwei Hauptproduktionsstandorte auf der Taymyr-Halbinsel (in Norilsk, Talnakh, Kayerkan und Dudinka – die Polar-Division), und die Kola-Halbinsel (in Monchegorsk, Zapolyarny, Nikel) sowie Hilfsbetriebe in verschiedenen Regionen Russlands , Australien, Botswana, Finnland und Südafrika.

Norilsk Nickel ist Nummer. 1 im Bereich der Produktion von Palladium (40% des Marktes) weltweit, Nr. 2 im Bereich der Produktion von Nickel (12% des Marktes) weltweit, Nr. 4 im Bereich der Produktion von Platinum (11% des Marktes) und Rhodium, Nr. 5 im Bereich der Kobaltproduktion. Das Unternehmen ist ein führender Kupferproduzent und produziert auch Gold, Silber, Iridium, Selen, Ruthenium und Tellur.

Der Anteil des Unternehmens am BIP der Russischen Föderation beträgt 1,9%, 2,4% der russischen Exporte stammen von Norilsk Nickel.
Drei der internationalen Ratingagenturen Fitch, Moody's und S & P Global vergaben das PJSC MMC Norilsk Nickel Rating.
Umsatz des Nornickel
Im Jahr 2016 belief sich der Erlös des Unternehmens nach offiziellen Berichten auf 8,25 Milliarden Dollar, mit einem Nettogewinn von 2,53 Milliarden Dollar. Norilsk Nickel zahlt regelmäßig Dividenden an Investoren und ist eines der stabilsten russischen Unternehmen.

Sein starker Vorteil ist der hohe Weltmarktanteil der Hauptprodukte und die absolute Marktführerschaft im heimischen russischen Markt.

Nornickel-Aktien
Die Aktien von Norilsk Nickel werden an der Moskauer Börse MMV-RTS in Frankfurt und London gehandelt. In den Jahren 2010-2017 betrug der durchschnittliche Wert der Aktien 7.356 RUB. Der Mindestwert einer Aktie betrug in diesem Zeitraum 12.247 RUB. Der Maximalwert betrug 4.063 RUB.

Norilsk Nickel, PJSC

About Norilsk Nickel, PJSC

Nornickel is the leader of the mining and metals industry in Russia, one of the world's largest producers of nickel and palladium. The company was founded in 1989. The headquarters is in Moscow. Norilsk Nickel unites two main production sites located on the Taymyr Peninsula (in Norilsk, Talnakh, Kayerkan and Dudinka – the Polar Division), and the Kola Peninsula (in Monchegorsk, Zapolyarny, Nikel), as well as auxiliary enterprises in different regions of Russia, Australia, Botswana , Finland and South Africa.

Norilsk Nickel is No. 1 in the world for the production of palladium (40% of the market), No. 2 in the world for nickel production (12% of the market), No. 4 for platinum production (11% of the market) and rhodium, No. 5 for cobalt production. The company is a leading copper producer, and also produces gold, silver, iridium, selenium, ruthenium and tellurium.

The company's share in the GDP of the Russian Federation is 1.9%, 2.4% of Russia's exports come from Norilsk Nickel.
Three of the international rating agencies Fitch, Moody's and S&P Global awarded the PJSC MMC Norilsk Nickel investment rating.

Nornickel Turnover
In 2016, the proceeds of the corporation on official reports amounted to 8.25 billion dollars, with a net profit of 2.53 billion dollars. Norilsk Nickel regularly pays dividends to investors and is one of the most stable Russian corporations.

Its strong advantage is the high world market share of the main products and absolute leadership in the domestic Russian market.

Nornickel Shares
The shares of Norilsk Nickel are traded on the Moscow stock exchange MMV-RTS, in Frankfurt and London. In 2010-2017, the average value of shares amounted to 7,356 RUB. The minimum value of one share in this period was 12,247 RUB. The maximum was 4,063 RUB.