Skip to main content

Grayscale Bitcoin Trust BTC

Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) ist ein Anlageprodukt, das den Marktpreis von Bitcoin nach Abzug er damit verbundenen Verwaltungsgebühren abbildet. Die Anteile des Trusts sind die ersten Wertpapiere, die ausschließlich Investitionen in Bitcoin darstellen. 

Am 21. Januar 2020 wurde der Trust ein durch die US Securities and Exchange Commission (SEC) reguliertes Unternehmen. Es ist das erste Anlageinstrument für Kryptowährungen, das den Status eines SEC-meldepflichtigen Unternehmens erhalten hat. Jeder Anteil am GBTC centspricht 0,001 BTC, d. h. 1 BTC entspricht 1.000 Anteilen am GBTC.

Grayscale Bitcoin Trust wurde am 25. September 2013 unter dem Namen "The Bitcoin Investment Trust" als Privatplatzierung an akkreditierte Investoren aufgelegt und erhielt später die FINRA-Zulassung für den öffentlichen Handel der Anteile. Das bedeutet, dass Anleger unter dem Tickersymbol GBTC Anteile des Trusts öffentlich kaufen und verkaufen können. Obwohl es sich bei dem Trust nicht um einen ETF im eigentlichen Sinne handelt, ist er laut Grayscale nach dem gleichen Muster aufgebaut wie andere beliebte Rohstoff-Anlageprodukte (z.B. SPDR Gold Trust, ein physisch hinterlegter ETF).

GBTC wird öffentlich an der OTCQX, einem Freiverkehrsmarkt, unter dem Alternative Reporting Standard für Unternehmen, die nicht bei der SEC registriert sein müssen, gehandelt. Sein Erfolg spiegelt genau den von Bitcoin wider, da sein Wert ausschließlich von der Kryptowährung abgeleitet wird.

Die sichere Aufbewahrung von Kryptowährungen ist ein weltweit bekanntes Problem, und das Unternehmen versichert den Anlegern, dass die Vermögenswerte des Grayscale Bitcoin Trusts "durch ein robustes Sicherheitssystem geschützt sind, das branchenführende Sicherheitsstandards verwendet".

Handelschancen:

Während die Kursschwankungen von GBTC weitgehende jene von BTC widerspiegeln, wird angenommen, dass GBTC ein führender Indikator ist und irgendwie die zukünftige Richtung von "BTC" vorhersagt, da GBTC vorwiegend von professionellen und institutionellen Marktteilnehmern gehandelt wird. Erwähnenswert ist auch, dass, anders als bei Bitcoin, Anteile am Trust weniger anfällig für Manipulationen durch die Krypto-Community sind, was sie zu einer besser geschützten und zuverlässigeren Investition macht.

Wie kaufe und verkaufe ich Anteile am Grayscale Bitcoin Trust (GBTC)?

Wenn Sie Anteile am Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) kaufen oder verkaufen möchten, müssen Sie Zugang zu den Aktienmärkten haben. Wenn es Ihnen aber darum geht, mit allen Kursbewegungen der Coin Geld zu verdienen, ist die Nutzung eines Brokers oder einer Handelsplattform eine viel bessere Option. Zu diesen Plattformen gehören MetaTrader 4 oder Libertex. Diese Art von Plattformen erleichtern das Eröffnen und Schließen von Positionen und ermöglichen den gehebelten Handel.

Skip to main content

Zero commission fees for trading any crypto CFD

  • 0% commission fee
  • 0% swap for overnight positions
  • 0% commission for deposits
  • Tight spreads apply.

62.2% of retail investor accounts lose money

Available for retail clients on the Libertex Trading Platform

0% commission fee for any crypto CFD

Grayscale Bitcoin Trust BTC

Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) is an investment product that tracks the market price of Bitcoin after deducting its associated management fees. Shares in the trust are the first securities to be invested exclusively in Bitcoin.

On 21 January 2020, the trust became a regulated entity of the US Securities and Exchange Commission (SEC). It's the first cryptocurrency investment instrument to receive the status of an SEC reporting company. Each share in the GBTC corresponds to 0.001 BTC, i.e., 1 BTC is equivalent to 1000 shares in GBTC.

Grayscale Bitcoin Trust was launched on 25 September 2013 under the name "The Bitcoin Investment Trust" as a private placement to accredited investors, later receiving FINRA approval for eligible shares to trade publicly. This means that investors have access to buy and sell public shares of the trust under the ticker symbol GBTC. Although the Trust is not an ETF per se, Grayscale says that it's designed along the same lines as popular commodity investment products like the SPDR Gold Trust, a physically-backed ETF.

GBTC is traded publicly on the OTCQX, an over-the-counter market, under the Alternative Reporting Standard for companies not required to register with the SEC. Its success reflects exactly that of Bitcoin since its value is derived exclusively from the cryptocurrency.

The safe storage of cryptocurrency is a well-known problem the world over, and the company assures investors that the Grayscale Bitcoin Trust's assets "are safeguarded by a robust security system that uses industry-leading security standards".

Trading options

While GBTC's movements largely mirror those of BTC, it is believed that GBTC is a leading indicator and somehow 'predicts' the future direction of BTC since GBTC is traded predominantly by professional and institutional players. It's also worth noting that, unlike Bitcoin, shares in the trust are less susceptible to manipulation by the crypto community.

How do I buy and sell the Grayscale Bitcoin Trust (GBTC)?

If you want to buy or sell ordinary shares in the Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), you will need to have access to the stock markets. But the best way to trade it is through a broker or trading platform, such as MetaTrader or Libertex, where leverage can be used, and you can trade if the stock's value goes down.