Juventus Football Club SPA

Über Juventus Football Club SPA

Juventus Football Club SPA ist ein italienischer Fußballverein, der international als einer der erfolgreichsten anerkannt ist und sowohl in Europa als auch auf der ganzen Welt zu den beliebtesten zählt. Juventus wurde im Rahmen des FIFA-Wettbewerbs "Club des 20. Jahrhunderts" zum siebtgrößten Fußballverein der Welt gekürt, während die Ergebnisse einer Umfrage aus dem Jahr 2012 zeigen, dass Juventus mit rund 130 Millionen Fans weltweit der beliebteste Verein in Italien ist. 

Eine Gruppe von Turiner Studenten gründetet 1897 den "Sport-Club Juventus" und nur zwei Jahre später wurde daraus ein Fußballverein. Im Jahr 1900 erlebte die Mannschaft eine unvergessliche erste Saison in der italienischen Fußballmeisterschaft und gewann im selben Jahr ihre erste Trophäe. 

Eine Gruppe von Schweizer Geschäftsleuten investierte 1904 als erste in den Club. Dennoch wurde im Jahr 1913 die Mannschaft aufgrund fehlender Finanzen beinahe von der italienischen Meisterschaft ausgeschlossen. Erst nach dem Ende des Ersten Weltkriegs gelang es Juventus, seine Position in der Liga zu festigen.

Die Familie Agnelli,—die den größten Teil der italienischen Automobilindustrie kontrolliert,—besitzt den Club seit 1923 und verhalf ihm nach Ende des 2. Weltkrieges zu einem erfolgreichen Debüt auf der internationalen Fußballbühne. Der Verein wurde 1967 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Ihre Aktien notieren seit 2001 an der italienischen Börse.
Die Marktkapitalisierung von Juventus beträgt 1,7 Milliarden Euro und der Nettogewinn aus der Saison 2016/2017 betrug 42,6 Millionen Euro.

Juventus Football Club SPA

About Juventus Football Club SPA

Juventus Football Club SPA is an Italian football club internationally recognised as one of the most successful and popular in Europe and the world. Juventus was named the world's 7th greatest football club of the 20th century as part of FIFA's Club of the Century award, while the results of a 2012 survey revealed that the team is the most popular club in Italy with approximately 130 million supporters worldwide. 

A group of Turin students founded "Sport-Club Juventus" in 1897 and it was only two years later that it became a football club. In 1900 the team had a forgettable first season in the Italian Football Championship, but did win its first ever trophy that same year. 

A group of Swiss businessmen were the first to invest in the club in 1904, though in 1913 the team's lack of finance almost saw it disqualified from the Italian top flight. It was only after the end of the First World War that Juventus managed to cement its position in the league.

The Agnelli family—who controls most of the Italian automotive industry—has owned the club since 1923, leading it to a successful debut on the international football stage following the end of the Second World War. The club became a public limited company in 1967 and its shares have been listed on the Italian stock market since 2001.
Juventus's market capitalisation stands at 1.7 billion euros and it posted a net profit of 42.6 million euros for the 2016/2017 season.