Repsol SA

Über Repsol SA

Repsol SA  ist ein spanisches/lateinamerikanisches Öl- und Gasunternehmen. Die Aktien des Unternehmens werden öffentlich an der Börse von Madrid (MAD) gehandelt. gewichtet bei der Berechnung des IBEX 35-Index. Das Unternehmen wurde 1987 als Ableger des National Institute for Coal (INH) gegründet.

Die Aktivitäten von Repsol umfassen die Exploration, Produktion, Raffination und den Transport von Öl und Erdgas. Das Unternehmen betreibt auch ein eigenes Tankstellennetz, über das es Kraftstoffe und andere Produkte im Einzelhandel verkauft. Das Unternehmen besitzt Ölreserven in Spanien, Lateinamerika, Asien, Nordafrika, dem Nahen Osten und den USA und betreibt derzeit Produktionsstätten in mehr als 40 verschiedenen Ländern. Repsol beschäftigt weltweit rund 27.000 Mitarbeiter. Die gesamte Öl- und Gasproduktion des Unternehmens wird auf 724.000 Barrel Öläquivalent pro Tag geschätzt. Das Vermögen des Unternehmens wird auf 65 Milliarden Euro geschätzt.
Repsol hat seinen Hauptsitz in Madrid, Spanien, und der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens ist Josu Jon Imaz.

Rating
Die internationale Ratingagentur Moody's hat kürzlich das langfristige Emittentenrating sowie das Rating der Unternehmensanleihen von Repsol von "Baa2" auf "Baa1" mit stabilem Ausblick (2018) angehoben.
Die Ratingagentur S&P Global Ratings hat ebenfalls das langfristige Rating für Unternehmensanleihen von "BBB-" auf "BBB" angehoben (2017).
Die Ratingagentur Fitch bestätigte das langfristige Emittentenrating des spanischen Öl- und Gaskonzerns von "BBB" und steigerte seinen Ausblick von stabil auf positiv (2018).

Aktien von Repsol
Nach einem deutlichen Kursrückgang im zweiten Halbjahr 2018 stieg die Aktie des Unternehmens im vergangenen Jahr nur um 1,16 %.  Von Januar 2016 bis Juli 2018 verzeichnete die Aktie von Repsol jedoch einen stetigen Kursanstieg und konnte jährlich 37,7 % an Wert hinzugewinnen. Zum Zeitpunkt des Höchststands im Jahr 2018 lag der Kurs bei 16,975 Euro pro Aktie, während der Tiefstkurs im selben Jahr 14,003 Euro pro Aktie betrug.

Ergebnis
Im Jahr 2018 stieg der Nettogewinn von Repsol im Vergleich zum Vorjahr um 10,4% auf 2,341 Milliarden Euro.  Der Umsatz betrug im gleichen Zeitraum 49,873 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 19,7 % gegenüber dem Jahr 2017 entspricht.

Repsol SA

About Repsol SA

Repsol SA  is a Spanish/Latin American oil and gas company. Its shares are publicly traded on the Madrid Stock Exchange (MAD). weighted in the calculation of the IBEX 35 index. The company was founded in 1987 as an offshoot of the National Institute for Coal (INH).

Repsol's activities include the exploration, production, refining and transport of oil and natural gas. The company also operates its own network of petrol stations through which it sells automotive fuel and other products on the retail market. It owns oil reserves in Spain, Latin America, Asia, North Africa, the Middle East and the US and currently runs production operations in more than 40 different countries. Repsol employs approximately 27,000 people worldwide. Its cumulative oil and gas production is estimated at 724,000 barrels of oil equivalent per day. In money terms, the company's assets are valued at an estimated 65 billion euros.
Repsol is headquartered in Madrid, Spain and the company's CEO is Josu Jon Imaz.

Ratings
International ratings agency Moody's recently upgraded Repsol's long-term issuer and long-term secure debt ratings from "Baa2" to "Baa1" with stable outlook (2018).
S&P Global Ratings also upgraded Repsol's long-term corporate obligation rating to "BBB" from "BBB-" (2017).
Meanwhile, Fitch affirmed the Spanish oil and gas company's long-term issuer rating at "BBB", upgrading its outlook from stable to positive (2018).

Shares in Repsol
The company's shares rose by just 1.16% last year following a significant drop in price during H2 2018.  From January 2016 to July 2018, however, Repsol enjoyed steady share price growth, registering an average annual gain of 37.7%. Their 2018 peak was 16.975 euro per share, while the lowest unit share price recorded for the same year was 14.003 euros.

Earnings
In 2018, Repsol's net income increased by 10.4% compared with the previous year to reach 2.341 billion euros.  Its revenue for that same period stood at 49.873 billion euros, which represented a 19.7% increase on 2017.