Maispreis

Über Maispreis

Mais ist ein weit verbreitetes Anbauprodukt, das in der Lebensmittelindustrie für die Herstellung von Mehl, Cornflakes, usw. verwendet wird. Mais wird außerdem verwendet in der Herstellung von Papier, Düngern, Baumaterialien, Verpackungsmaterialien, Kunststoffen und anderen synthetischen Materialien. Insgesamt ist Mais das am dritthäufigsten produzierte Anbauprodukt, nach Reis und Weizen.

Mais wir in der Regel im Dezember, März, Mai, Juli und September geliefert. Der Liefertermin beeinflusst die Kontraktliquidität: Je näher das Verfallsdatum, desto höhe die Liquidität. Allerdings sinkt die Liquidität wenige Tage vor dem Verfall drastisch.

Maispreise sind stark abhängig von der Jahreszeit: In der Regel sind sie während der Erntezeit sehr niedrig, steigen aber während der Aussaat, wenn die Unsicherheit über die künftige Ernte wächst.

Für das Day-Trading ist die wichtigste Zeit zwischen 16:30 Uhr und 19:15 Uhr GMT. In diesem Zeitraum ist die Ware am liquidesten und die Volatilität steigt, was es ermöglicht, Ihr Gewinnpotential zu maximieren.

Corn

Corn is a crop widely used in the food industry for producing flour, corn flakes, and so on. Corn is also used to make paper, fertilizers, construction materials, packaging materials, plastics and other synthetic materials. It is one of the most important feed crops. Overall, corn is the third most produced crop in the world, after rice and wheat.

Corn is usually delivered in December, March, May, July, and September. Delivery time influences the contract liquidity: the closer the expiry date, the greater the liquidity. However, a few days before expiration the liquidity drops down drastically.

Corn prices depend very much on the season: as a rule, they are very low during the harvesting period, but do increase at the sowing season when the uncertainty regarding future harvest, are growing.

For day trading, the most important time frame is between 4:30 and 7:15 PM GMT. Within this period, the commodity is most liquid and the volatility grows, which allows you to maximize your profit potential.