Skip to main content

AMC Entertainment Holdings, Inc. (AMC)

AMC Entertainment Holdings Inc. ist eine Holding, die über ihre Tochtergesellschaften verschiedene Serviceleistungen in den Bereichen Theater und Ausstellungen anbietet. Sie bildet die größte Kinokette der Welt mit 356 Kinos in Europa (insgesamt 2.866 Leinwände) und 620 in den USA (7.967 Leinwände). Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen für 2,5 Milliarden Dollar von dem chinesischen Mischkonzern Wanda Group übernommen, der 500 Millionen Dollar in die Modernisierung der Kinokette investierte. Im September 2018 erwarb Silver Lake Partners 32 % der Aktien von AMC Entertainment Holdings Inc. für 600 Millionen US-Dollar und erhielt zudem einen Sitz im Aufsichtsrat des Unternehmens.

Im selben Jahr begann AMC Entertainment mit dem Aufbau des Online-Geschäfts und bot digitale Filme auf Abruf zum Verleih oder Kauf an. Doch auch die rasante Entwicklung dieses Geschäftszweigs konnte die Verluste der traditionellen Kinokette nicht vollständig auffangen. Erfolgreichere Online-Entertainment-Plattformen wie Nexflix haben diesen Programmen die Zuschauer gestohlen. 

Als die Coronavirus-Pandemie begann, verschlimmerte sich die Lage des Unternehmens. Am 18. März 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass es alle seine Kinosäle schließen wird. Dennoch hat AMC Entertainment die Abluftanlagen seiner Kinos modernisiert und mit elektrostatischen Sprühern zur Desinfektion der Luft ausgestattet. Als die Quarantänebeschränkungen aufgehoben wurden, öffneten die traditionellen Kinos wieder. 

Im Januar 2021 wurden zusätzlich zu den bereits ausgegebenen 287 Millionen Aktien des Unternehmens zwei weitere Aktienemissionen im Umfang von 50 Millionen bzw. 44,4 Millionen Aktien getätigt. Silver Lake kaufte die neuen Aktien im Austausch für eine Investition von 500 Millionen Dollar.

Handelschancen 

Am 3. Juni 2020 gab AMC Entertainment bekannt, dass es "ernsthafte Zweifel" daran habe, ob es im Geschäft bleiben könne, sollte sich die Pandemie noch weiter hinziehen. Im Oktober 2020 erklärte das Unternehmen, dass "die vorhandenen Barmittel bis Ende 2020 oder Anfang 2021 weitgehend aufgebraucht sein werden". 

Am 4. Januar 2021 erreichte die Aktie des Unternehmens ihren historischen Tiefstand von 1,91 $. Als jedoch die Restriktionen im Zusammenhang mit dem Coronavirus endeten und die Umsätze zu wachsen begannen, begann auch der Aktienkurs des Unternehmens wieder zu steigen. In den ersten 6 Monaten des Jahres 2021 ist er um das 20-fache gestiegen!

Die durchschnittliche Intraday-Volatilität lag im ersten Halbjahr 2021 bei 6,6 %.

Skip to main content

AMC Entertainment Holdings, Inc. (AMC)

AMC Entertainment Holdings Inc. is a holding that provides theatre and exhibition services through its subsidiary companies. It forms the largest movie theatre chain in the world, with 356 movie theatres in Europe (a total of 2,866 screens) and 620 in the United States (7,967 screens). In 2012, the company was acquired for $2.5 billion by the Chinese conglomerate Wanda Group, which invested $500 million in modernising the chain of movie theatres. In September 2018, Silver Lake Partners purchased 32% of AMC Entertainment Holdings Inc. stock for $600 million and received one seat on the company's board of directors.

In that same year, AMC Entertainment began developing its online business, offering on-demand digital films for rent or purchase. However, even this business line's fast-paced development didn't completely compensate for the losses experienced by the chain of traditional movie theatres. More successful online entertainment platforms, such as Nexflix, was taking viewers away from those venues. 

When the coronavirus pandemic began, the company's fate worsened. On 18 March 2020, it announced that it would close all of its movie theatres. Nevertheless, AMC Entertainment modernised its movie theatres' filtration systems and equipped them with electrostatic sprayers to disinfect the air. When quarantine restrictions were lifted, traditional cinemas reopened. 

In January 2021, two additional share issuances were made for 50 million and 44.4 million shares, respectively, in addition to the company's 287 million shares already outstanding. Silver Lake bought the new shares in exchange for an investment of $500 million.

Trading opportunities 

On 3 June 2020, AMC Entertainment announced that it had "serious doubts" about whether it would stay in business if the pandemic dragged on. In October 2020, the company stated that "existing cash resources would be largely depleted by the end of 2020 or early 2021". 

By 4 January 2021, the company's stock hit its historic low of $1.91. However, as coronavirus restrictions ended and revenue began to grow, the company's share price began to rise again. In the first 6 months of 2021, it's increased over 20-fold!

Its average intraday volatility in H1 2021 has been 6.6%.

How to buy and sell AMC

You can buy and sell AMC Entertainment Holdings Inc. shares on stock exchanges, but the best way to trade it is through a broker or trading platforms, such as MetaTrader or Libertex, where trades are easier to make, leverage can be used, and you can even earn if the stock's value goes down.